Haben wir den Weg in die Öffentlichkeit gewagt, damit andere Frauen und Alleinerziehende unserem Beispiel folgen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja natürlich haben wir das! Andere Frauen und Alleinerziehende sollen den Mut finden, es uns gleich zu tun. Sie sollen sich aufrichten und den Schritt nach draußen wagen. Ich wünsche mir, dass mein Weg eine Resonanzwelle auslöst, indem mehr Frauen aufstehen und sagen Alleinerziehende dürfen reich sein! Unsere Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes! Wenn die Gesellschaft behauptet, dass Alleinerziehende und ihre Kinder arm sind: Was geschieht denn dann mit der heranwachsenden Generation die eines Tages diese Länder regieren und führen sollen?

 

 

 

 

 

 

Ich finde, wenn man erfolgreich sein Leben verändern möchte, ist es wichtig, sich weiterzubilden und sein Umfeld zu überdenken, und entsprechende Justierungen vorzunehmen. Ich denke, es ist nicht die Armut, die weitervererbt wird, sondern das Umfeld, in dem man sich bewegt. Das verursacht, dass man weiterhin in dieser Armutsspirale gefangen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit unserer Initiative wollen wir auch aufzeigen: „…dass der allgemeine Slogan alleinerziehend + armutsgefährdet, blödsinniger gesellschaftlicher Bullshit ist“. 

 

Natürlich gibt es Phasen wo es weniger gut läuft. Vor allem wenn das Kind bzw. Kinder noch klein sind. Vor einigen Jahren noch, hätte ich unmöglich vier Jobs handeln können. Heute sind meine Töchter schon viel selbstständiger. Sie helfen im Haushalt mit und kochen auch schon mal, dann steht das Essen bereits auf dem Tisch wenn ich heim komme. Das bereitet uns allen dreien Freude. Sie bekommen Lob dafür und ich, weil ich mich nicht erst in die Küche stellen muss. Aber, all dass war vor wenigen Jahren noch vollkommen undenkbar und unmachbar! 

 

 

Was macht mich jetzt schon so sicher, dass ich in einem Jahr raus aus den Schulden und noch ein Plus auf dem Konto erzielen kann? 

 

Hahaha! Weil wir es wollen! Man sollte niemals den Willen eines Menschen unterschätzen, der etwas bewegen möchte. Schau, tragische Lebensgeschichten gibt es viele, überall auf dieser Welt ereignet sich in jeder Sekunde eine Tragödie. Besonders machen es jene Menschen, die gerade wegen ihrem Lebensweg nach vorne blicken und das Schöne im Leben erkennen. Die gerade deswegen eine mentale Stärke, Resilienz aufweisen und ihren Weg weiter gehen. Außerdem finde ich es gesellschaftlich unverantwortlich Alleinerziehende mit Armut gleichzusetzen. Man möge sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was eine solche weltweite gesellschaftliche Grundmeinung mit den vielen Ein-Eltern-Familien da draußen mental anrichtet!

 

Wäre es nicht wirtschaftlich betrachtet wesentlich effektiver die Stärken und die alltägliche Lebensbewältigung von alleinerziehenden Familien hervorzuheben, um eben genau diese zu stärken? Ich denke, dass wäre für die Regierungen, sei es bei uns in Österreich oder auch bei euch in Deutschland, ein Ansatz in die richtige Richtung.