Interview mit Silke von Gut alleinerziehend.de

Seit wir mit unserer Spar-Challenge begonnen haben, hat sich die Emotion zum Geld verändert. Früher war es so: Wenn wir etwas nicht gekauft haben, weil das Geld dafür nicht reichte, hat sich eine Art Traurigkeit / Schwere in uns breit gemacht. Heute freuen wir uns, wenn wir weniger Geld gebraucht haben oder an manchen Tagen sogar gar nichts ausgegeben haben. Weil wir sehen, dass es sich auch mit weniger Ausgaben gut leben lässt. Heute bin ich selbst Mutter, seit 8 Jahren ebenfalls...
Zunächst einmal gar nicht. :-) Wir stürzten uns einfach in unser Abenteuer! Es ist vergleich bar mit spontanem Kuchen backen. Zuerst schaust du welche Zutaten zu Hause sind. Je nachdem, entsteht daraus ein einfacher Becherkuchen oder eine Sahne-Frucht-Torte. Ziemlich wirkungsreich war mein täglicher Umgang in der Finanzbranche. Dann habe ich die ersten Bücher gelesen. Das waren so ziemlich alle von Bodo Schäfer* . Dann kamen seine Videos / Youtube-Kanal dran – die zieh ich mir übrigens...
Oooh! Hahaha….Katastrophal! Mal so, mal so. Mehr schlecht als recht. Verändert hat sich die Einkommenssituation. Gab es vorher zwei Gehälter, so gibt es nunmehr nur noch eines. Sicherlich ich habe das Glück, dass der Kindesvater zum einen Unterhalt zahlt. Dennoch: In Summe gerechnet fehlen 2/3 des Einkommens einer zweiten Person. Denn die Ausgaben an Fixkosten wie Wohnung, Strom, Telefon, Heizung, Lebensmittel, Schule, Kleidung, Gesundheitsausgaben usw. bleiben ja dieselben, die ändern /...
Meine Kinder sind jetzt am Beginn ihrer Pubertät. Wenn ich ihnen also noch etwas beibringen bzw. mit auf ihrem Lebensweg geben möchte, dann ist jetzt der absolut richtige und auch der letzte Augenblick dafür. Denn in absehbarer Zeit lassen sie sich kaum noch was von mir zeigen, sie wollen dann ihre eigenen Lebenserfahrungen machen. Also haben wir abgestimmt, ob wir diese Spar-Challenge machen wollen. Das Bild dazu, haben wir gemeinsam ausgesucht. Sie steuern auch zu den meisten Artikeln ihre...
Threemoneybees entstand durch eine Idee von Anna (13), einer meiner Töchter. Sie wollte einen Blog führen. Einen Blog mit Webseite usw.. erstellen, ist eine Menge Arbeit. Gemeinsam entschieden wir uns für Instagram. Da wir gerade in eine völlig leere Wohnung eingezogen sind und eine komplette Wohnungseinrichtung eine Menge Geld kostet, wählten wir als Thema #365tagesparchallenge - sparen immer und überall. Was ist wirklich möglich? Das war dass eine. Schnell stellte sich heraus, dass es...