Wie haben wir uns auf unsere Spar-Challenge vorbereitet? 

Zunächst einmal gar nicht. :-)

Wir stürzten uns einfach in unser Abenteuer! 

 

Es ist vergleich bar mit spontanem Kuchen backen. Zuerst schaust du  welche Zutaten zu Hause sind. Je nachdem, entsteht daraus ein einfacher Becherkuchen oder eine Sahne-Frucht-Torte.

 

Ziemlich wirkungsreich war mein täglicher Umgang in der Finanzbranche. Dann habe ich die ersten Bücher gelesen. Das waren so ziemlich alle von Bodo Schäfer* . Dann kamen seine Videos / Youtube-Kanal dran – die zieh ich mir übrigens heute auch noch rein – meistens während der unliebsamen Hausarbeit, die geht dann schneller von der Hand. Danach kaufte ich mir Fachmagazine, aber da verstand ich nur Bahnhof.

 

Also besorgte ich mir das Buch von Natascha Wegelin „Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen“*, das gefällt mir grundsätzlich ganz gut – nur dass sie die gesamte Finanzbranche schlecht redet – das mag ich weniger. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die sind gerade in der Finanzbranche ein Dilemma. Ich denke aber schon, dass man dort sehr gute Arbeit leistet, besonders wenn man seinen Job liebt so wie ich. Ob ein Honorar-Berater die optimale Besetzung ist, mag für denen einen zutreffen, für den andern wieder weniger. 

 

Eines ist jedenfalls klar, auch ein Honorar-Berater muss mit diversen Versicherungs- & Vermögensaufbaugesellschaften Lizenzverträge haben, sonst dürfte auch ein Honorar-Berater keine Verträge vermitteln. Danach folgten Bücher wie „Alles über Aktien„* von Stiftung Warentest, „Das neue Geld-Bewusstsein„* von Walter Schmidt, „Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt„* von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein, „Kernfragen Wirtschaft„* von DK Penguin Random House, „LEAN IN Frauen und der Wille zum Erfolg„* von Sherryl Sandberg. 

 ________________________________________________________