Gibt jedem Tag die Chance, dein best Friend for ever zu sein. Weil, es nütz dir ja nichts, irgendjemanden die Schuld für Ereignisse und Geschehen in deinem Leben zu geben. Manche Ereignisse müssen erlebt werden, ob sie nun zu deinem Vorteil oder Nutzen sind, kommt auf deine persönliche Ansicht an. Du kannst verdrießen und dich dem Selbstmitleid hingeben. Aber dein Tag wird deshalb sicherlich nicht besser. Und dein Umfeld wird dir wohl kaum dafür danken. Viel schöner ist es doch, jedem...
Wird die Corona - Krise ein Katalysator für Frauen im Wandel der Gesellschaft und im Wandel der digitalen Arbeitswelt sein? Frauen bekleideten auch in der vorindustriellen Zeit beinahe in fast allen gewerblichen Bereichen eine Erwerbstätigkeit. Waren Gewerbe wie Weber, Tucher, Bäcker, Schneider anfänglich noch sehr von weiblichen Arbeitskräften geprägt, so wandele sich das immer mehr zu Männerdomänen. Gerade durch die Corona-Krise eröffnet sich den Frauen, und auch den Arbeitgebern,...
Was ist eine antrainierte Hilflosigkeit? Das ist der Bereich, in den sich jemand begibt, indem er/sie eine versteckte Opferhaltung einnimmt. Beispiel: Man kann ja nichts dafür, denn es trifft eh immer die, die schon am Boden sind. Beispiel: Die anderen haben dieses oder jenes verschuldet und die sind auch dafür verantwortlich das wieder alles in Ordnung kommt. Beispiel aktuelles Thema unter Müttern gerade: Ich bin keine Lehrerin, ich sehe nicht ein, dass ich mein Kind zuhause unterrichten...
Ist es moralisch gerechtfertigt, als Mutter zusätzliches Geld vom Staat zu fordern, als Gegenleistung das dieser dafür sorgt, dass ihr Kind diese Krise zuhaus im geschützten Rahmen und in der fürsorglichen Obhut seiner Mutter gesund überstehen kann? Es ist etwas anderes, wenn Frauen und Mütter bei einer Scheidung eine finanzielle Entschädigung zugesprochen bekommen, weil sie jahrelang die Hausarbeit und Kindererziehung überhatte, dadurch auf dem Arbeitsmarkt rapide an Wert verloren hat...
So, endlich habe ich diese Tür ganz ganz weit aufgestoßen. Ich bin so dankbar und so glücklich, das ich dies endlich getan habe! Seit geraumer Zeit schon, grummelt und rumort es in mir. Ich erlebe seit vielen Jahren schon, wie sich Alleinerziehende klein machen lassen. Das schmerzhafte dabei ist, dass diese Alleinerziehenden Mütter, einst sehr taffe Frauen waren, beruflich oft erfolgreich, gesellschaftlich und sozial engagiert. Doch je länger sie dem Alleinerziehend sein ausgesetzt waren,...
Was bisher vermehrt als Aufgabe den Männern oblag, findet immer häufiger reges Interesse bei den weiblichen Artgenossen. Man kann sogar sagen, dass es den Anschein hat, dass Frauen rege Freude am Thema Geld entwickeln. Auch wenn es noch ein bisschen zaghaft an der Oberfläche der Geldwelt zu sehen ist. Die Freude ist denjenigen Frauen, die ihre Liebe zu Geld entdeckt haben, geradewegs ins Gesicht geschrieben. Die Frau von Heute betreibt bei ihren Finanzen ordentlichen Frühjahrsputz,...
Der neue Trend unter den Teenagern 2020 Der Trend aus den USA hat auch unsere Gefilde erreicht. Nicht nur in den europäischen Großstädten ist es zu einem beliebten Brauch geworden. Auch an Österreichs Schulen folgen inzwischen viele junge Leute diesem Trend. Tonnen an Kleidung landen Jahr für Jahr beim Restmüll, vieles davon wäre noch in einem sehr guten Zustand. Demnach liegt hier sehr viel Potential verborgen. Alltagsgegenständen werden als Secondhand schon immer günstig...
Im Hintergrund wird schon fleißig gearbeitet. Über die Weihnachtsfeiertage entstanden mehrere positive Podcasts speziell für Frauen, Mütter und Alleinerziehende rund um das Thema finanzielle Resillienz. Was kann Frau bereits mit einfachen mentalen Methoden tun um Boden unter den Füssen zu bekommen? Bald geht unser Single Mom Podcast online! Wir freuen uns schon sehr darauf! :-)
Wurde vor Jahrhunderten noch ein reger Tauschhandel in Form von Sachgüter gegen Sachgüter wie beispielsweise Salz gegen, Stoffe, Felle, Lebensmittel ect. verwendet. Heute funktioniert der Tauschhandel ausschließlich in Form von Geld gegen Sachgüter bzw. Dienstleistungen. Vielleicht sind dir diese Begriff bekannt: "Ohne Moos, nix los oder Geld, stinkt, Geld ist schmuzig, oder "Nur Bares, ist Wahres" oder "Cash, macht fesch." Das Thema Geld ist so gut wie in jeder Familie ein sehr wichtiges...
Seit wir mit unserer Spar-Challenge begonnen haben, hat sich die Emotion zum Geld verändert. Früher war es so: Wenn wir etwas nicht gekauft haben, weil das Geld dafür nicht reichte, hat sich eine Art Traurigkeit / Schwere in uns breit gemacht. Heute freuen wir uns, wenn wir weniger Geld gebraucht haben oder an manchen Tagen sogar gar nichts ausgegeben haben. Weil wir sehen, dass es sich auch mit weniger Ausgaben gut leben lässt. Heute bin ich selbst Mutter, seit 8 Jahren ebenfalls...

Mehr anzeigen